Sonne im im Juni 2011


Gegen Ende des Monats gelang es nochmal einige Protis abzulichten. Die Sonne war wieder deutlich ruhiger als zu Monatsbeginn.
6so29ok2.jpg

Die schönste Protuberanz als Animation mit 4 min Abstand:
6so29dgok.gif





Am 7. Juni gab es einen sehr starken Sonnenausbruch der mitten in das Sommerloch fiel und vielleicht auch deshalb in den Medien ein sehr starkes Echo gefunden hat. Von den angekündigten Polarlichtern war nicht viel zu sehen, doch einige sehr große Protuberanzen waren in der gesamten ersten Junihälfte zu beobachten. Fotos entstanden am 4.6. und 5.6.2011. Dabei waren am 5.6. die Protis so groß, das sie teilweise nicht mehr auf den Webcamchip passten. Das hatte es bei den eigenen Beobachtungen jahrelang nicht gegeben.



5.6.2011

6so5ek.gif 6so5ru.gif 6so5ace.gif 6so5de.jpg 6so5vxz.jpg
6so5sp.gif 6so5bl.gif 6so5ptwyz3.jpg 6so5g2.jpg




4.6.2011

6so4o2.jpg 6so4io.jpg 6so4efhianni.gif 6so4kn.jpg 6so4gjkanni.gif
6so4b1.jpg 6so4c1.jpg







Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie