Sonne im im August 2011


Am 31.8. gab es 2 ungewöhnliche, sich kreuzende Protis die sich gegenseitig zu durchdringen scheinen.
8so31fk.gif 8so31ok.jpg





Am 29.8. war eine sehr schnelle, eruptive Protuberanz zu sehen. Sie war so schnell, das sie selbst auf kurz belichteten Serien schon unscharf wirkt.
8so29jh.gif

Bei kurzer Belichtungszeit konnte man sehen, dass diese Proti auf der rechten Seite
im H-Alpha deutlich heller war als die Sonnenoberfläche!
8so29gok.gif

Daneben waren an diesem Tag aber auch schöne ´Normalprotis´ zu sehen.
8so29i2.jpg





Am 28.8. gelangen nur 2 kurze Fotos durch 2 Wolkenlöcher. Das Seeing war aber OK.
8so28abok.gif





Am 24.8. war das Seeing recht ordentlich und so konnten 2 kleine Animationen erstellt werden.
8so24bdanni.gif 8so24acanni.gif 8so24acanni.gif





Am 20. und 21.8. gab es nur bescheidene Protis, aber eine flotte Dreier-Fleckengruppe
8so21ab2.jpg 8so20aeok.jpg





Der August startete gleich mit einer Parade von 3 großen Sonnenfleckengruppen, die von einigen Beobachtern sogar mit freien Auge gesehen werden konnten. Am 2.8. gelang es, sie im Weißlicht und H-Alpha zu fotografieren. Die Protuberanzen waren an diesem Tag dafür eher unscheinbar.
8so2fall2.jpg

Die schönste Gruppe wurde im Abstand von einigen Minuten fotografiert um eine Animation zu erstellen.
8so2in.gif






Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie