Sonne im September, Oktober und November 2011


Ende September sowie in der ersten und letzten Oktoberwoche gab es es mehrtägige Schönwetterperioden. Wenn die Zeit es zuließ wurde Mittags die Sonne eingestellt. Am 26.9. war auf der Sonne ein Riesenfleck zu sehen. Er war auch schon mit freien Auge zu erkennen.
9so26ok3.jpg

Am 1.10.11 gelang eine schöne Vergleichsaufnahme eines Sonnenflecks zwischen Visuell und H-Alpha.
10so1ani.gif 10so1ok.jpg

Am 2.10. spielte das Wetter ebenfalls mit und man konnte schön die Veränderung des Flecks im Vergleich zum Vortag dokumentieren. Er war näher an den Rand gewandert und hatte sich perspektivisch verkürzt.
10so42allok.jpg

Am Rand war eine kleine Proti zu sehen.
10so2ann.gif

Auf der Sonne waren am 11.10. ein halbes Dutzend kleinerer Gruppen zu sehen. Daneben gab es ein paar schöne Protis.
10so11ok.jpg

Die sinkende Kulminationshöhe hatte spürbare Auswirkungen auf das Seeing. Ende Oktober schwankte die Luftqualität meist nur noch zwischen mittel und schlecht. Bis zu 9 Sonnenfleckengruppen gleichzeitig wurden beobachtet. Oft waren allerdings nur 2 große Gruppen dabei und es gab mehrere Einzelflecken.
Bilder entstanden am 28.10., ...
10so28ok1.jpg

...29.10...
10so29ok.jpg 10ju29a2u5.gif

...und 1.11.2011
11so1ok1.jpg

Im November entstand nur noch am 6.11.2011 ein weiteres Foto. Die Protuberanzen waren an diesem Tag nichts besonderes, doch es war eine größere Gruppe zu sehen, die bei mäßigen Seeing visuell und im H-Alpha abgelichtet werden konnte
11so6vgl.jpg




Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie