Sonne im Sommer und Herbst 2012

Im Sommer und Herbst 2012 sind einige neue Sonnenbilder entstanden. Verwendet wurde meist ein alter 80mm f/15 Refraktor in Kombination mit einem PST-Umbau. 

Im August gelangen Aufnahmen am 5.8., 15.8., 16.8. und 18.8.. Besonders am 18.8.2012 war das Seeing sehr gut und einige schöne Protis zierten den Sonnenrand.



Im September war die Ausbeute weniger beeindruckend. Am 9.9. wurde ausnahmsweise einmal der Coronadofilter der Sternwarte München verwendet.


Am 3.10. entstand die obige Animattion bei der sich ein Filament der Sonne über die Chromosphäre zu einer Protuberanz verwandelt. Es ist gut zu sehen, dass die Protuberanzen schwächer und  kühler sind als Chromosphäre. Die Proti hebt sich gegenüber dem hellen Hintergrund dunkel ab. 





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie