Sonne Februar und März 2014


Im Februar und März 2014 gab es anders als im Januar keine Riesengruppe, aber ein halbes Dutzend mittlerer und kleiner Gruppen mit schönen Aktivitätsgebieten bevölkerten die Sonne. Die Relativzahlen waren relativ hoch.
Am 26./27.3.2014 hatte es in Deutschland auch schöne Polarlichter gegeben, die aber wegen der Wolken kaum jemand gesehen hat.

Am 17.3. war die Sonne eher langweilig, ....



...doch am 20.3. war eine schöne mittelgroße Protuberanz zu sehen, deren Veränderung gut dokumentiert werden konnte.



Die Protuberanzen waren am 23.2. eher bescheiden, doch grade als ich hinschaute, gab es einen schönen H-Alpha-Flare, der die Polarlichter verursacht haben könnte. Die Animation zeigt die Veränderung innerhalb von nur 6 Minuten!
2soflare24anni.gif

Weitere Bilder entstanden am 23.2....
2do24ok1b.jpg 2do24ok2.jpg

....28.2....
2so28ok1b.jpg

...und am 3.3.2014
3so3b.jpg 3so3c.jpg

Während der Beobachtung am 3.3.2014 wurde ich von einem Eichhörnchen beobachtet.
3so3eich.jpg

Es spielte etwa 30min im Garten. Also Kamera gezückt und abgedrückt.
3so3eichhorn3.jpg





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie