Sonne im Mai und Juni 2014

Der Mai brachte nur wenige Sonnenaufnahmen doch am Monatsende gab es passend zum ITV eine spektakuläre Protuberanz die über mehrere Tage beobachtet werden konnte. 

Am Samstag den 31.5. war sie am schönsten, doch da fehlte leider die passende Kamera. Immerhin gelang auf dem ITV ein Schnappschuss durchs Okular mit einer einfachen Digiknipse.

Am 1.6. war die Proti etwas kleiner aber immer noch spektakulär. Sie konnte bei besten Seeing ausgiebig fotografiert werden.

Neben der großen Protuberanz war auch noch ein kleineres Exemplar zu sehen.

Am 2. und 3.6. war die Proti immer noch vorhanden. Erst am 4.6. war sie verschwunden.


Es wurde auch mit der Videotechnik experimentiert.
Die folgenden Videos zeigen die Entwicklung in Intervallen zwischen 30min und einer Stunde.


Weitere Sonnenaufnahmen aus dem Mai




Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie