Sonne im März und April 2015 

gauche.gif

Im März steigt die Sonne hoch genug, um vom Balkon aus längere Beobachtungen zu ermöglichen. Am 19.3.15 gab es zugleich ruhige Luft und interessante Sonnenstrukturen.


Am Karfreitag dem 3.4.15 gab es in München einen klaren Himmel. Am Rand war eine schöne Protuberanz zu sehen. 

Das Video zeigt die Bewegung von 1,5 Stunden in 30 Sekunden zusammenfasst.

Ein weiteres Proti-Video entstand am 7.4.2015. Leider gab es hier immer wieder Unterbrechungen durch Wolken.

Am 19.4.2015 waren auf der Sonne mehrere große Fleckenggruppen zu erkennen. So eine starke Aktivität hatte es lange nicht mehr gegeben. Mit dem 7 Zöller der Sternwarte waen einige detailierte Fotos möglich.  Bisher gelang es nur selten so feine Granulen abzubilden.


Im H-Alpha wurde die Oberfläche fotografiert. Auch hier gab es ein paar Wolkenunterbrechungen.


Am 24.4. war auf der Sonne auch eine große Protuberanz zu sehen. Das Foto entstand mit einem azimutalen Teleskop ohne Guiding. Da der verwendete Quark eine 4xTelezentrik besitzt und der Chip mit 1/3 Zoll sehr klein ist, war das nicht ganz einfach. ....Doch so ein fettes Teil darf man sich aber einfach nicht entgehen lassen.

Am gleichen Tag war auch Jörg Meyer auf der Sternwarte Gudensberg aktiv. Sein Bild zeigt die komplette Sonne und gibt einen guten Eindruck vom Format der Riesenprotuberanz.

gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie