Sonne in H-Alpha am 17.1.2005


Trotz nachlassender Aktivität sorgte die Sonne 2005 für einige Überraschungen. Anfang Januar erschien eine große Gruppe die sogar mit freien Auge zu sehen war. Am 17.1.2005 entstanden trotz niedrigen Sonnenstand einige Bilder mit dem Day-Star-H-Alpha-Filter der VSW München. Als Optik diente ein 4 Zoll f/20 Refraktor der auf f/30 abgeblendet wurde.
1so17b.jpg

Der große Sonnenfleck ist oben rechts zu sehen. Mit der Webcam konnten die Details besser herausgearbeitet werden.
1so17a.jpg

Die Gruppe zeigte eine erstaunliche Dynamik. Innerhalb von einer Stunde waren deutliche Änderungen zu sehen.
1so17b.gif

Neben der Sonnenflecknengruppe ´C´ wurden auch noch 2 kleine Protuberanzen fotografiert.
1so17b1.jpg

Bei der mit ´B´ markierten Protuberanz waren innerhalb von einer Stunde Bewegungen zu erkennen.
1so17a.gif

Die mit einem ´A´ markierte Protuberanz war dagegen eher statisch.
1so17f.jpg





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne
Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie

email.gif
zurück zur Photogallerie