Sonne in H-Alpha am 2.5.2005


Am 2.5.2005 ergab sich die Gelegenheit zum Test eines Coronado Solarmax H-Alpha-Filters. Der Durchmesser des Filters beträgt 90mm, doch da die Blende vor dem verwendeten 10 Zoll LX200 nahe des Fangspiegel gelegen hat, dürfte die effektive Öffnung bei nur etwa 80mm gelegen haben. Das Seeing war recht ordentlich. Am Sonnenrand gab es eine kleine aber schön strukturierte Protuberanz.
5s02i9.jpg

Es entstanden 2 AVIs mit je 1300 Rohbildern in 30 min Abstand. Davon wurden die besten 20% mit Giotto gestacked und daraus ein Animated-Gif erstellt.

5so2a.gif

Mit einem Morphingprogramm wurden die Zwischenbilder interpoliert und ein Anmated-Gif generiert.
5so2d.gif

5so02f4.jpg

Anfang Mai 2005 gab es auf der Sonne eine große Fleckengruppe die sogar mit freien Auge gesehen werden konnte. Die Daten für diese Bilder sind identisch mit der Probtuberanzenaufnahme. Allerdings lag hier die Zeitdifferenz bei etwa 40 min.
5so2c.gif




Am 8.4.2005 gab es eine Totale Sonnenfinsternis die nur im Südpazifik zu sehen war. Peter Aniol brachte davon einige fantastische Bilder mit. Der Qualitätssprung der letzten Jahre ist beachtlich. Die analogen Aufnahmen von 1999 sind trotz ähnlicher Brennweite wesentlich schlechter. Um die Veränderung der Korona in den letzten 5 Jahren besser zu verdeutlichen, wurde das Bild von 2005 qualitativ an das Foto von 1999 angepasst und beide Aufnahmen zur attachten Animation kombiniert. sofi05t.gif





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne
Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie

email.gif
zurück zur Photogallerie