Sonne im H-Alpha mit Solarscope 50 am 14.7.2005 und 15.7.2005


Mitte Juli gab es am Sonnenrand über mehrere Tage ein schönes helles Aktivitätsgebiet zu sehen. Mehrfach baute sich eine gewaltige Loop-Protuberanz auf und zerplatzte. Die Gasausbrüche waren so extrem schnell, das man auf der H-Alpha-Linie eine deutliche Dopplerverschiebung sehen konnte. Nur durch verkippen des Filterwinkels waren alle Teile der Gasfontäne zu beobachten. Teilweise waren die Veränderungen ´Live´ mit dem Auge zu verfolgen.

7so14a2x.jpg

Um 9:25 MEZ war es noch relativ ruhig.
Doch dann ging es richtig ab.
7so14all.jpg

Extrem war die Dynamik in den 12 min zwischen 9:53 und 10:05. Die Veränderung der Strukturen war direkt zu verfolgen.
7so14an.gif



Am Folgetag steigerte sich noch das Tempo. Die Ereignisse auf der Sonne schienen sich zu überschlagen. Die folgende Bildsequenz zeigt die Veränderungen innerhalb von nur 19 Minuten!
7so15all.jpg

Aus den letzten 3 Bildern wurde ein Morphing erstellt, das die Entwicklung der letzten 6 Minuten nachvollzieht.
7so15ani.gif





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne
Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie

email.gif
zurück zur Photogallerie