Sonne im Kalzium-K-PST


Im Januar 2006 gab es eine erste Möglichkeit zum Test des neuen Kalzium-K-Teleskops von Coronado. Es dauerte mehrere Tage bis die ersten Fotos entstanden. Auf der CaK-Linie ist nur dann etwas zu sehen, wenn es auf der Sonne Flecken und Flares gibt. Anders als auf der H-Alpha-Linie ist während des Aktivitäts-Minimums oft tagelang gar nichts zu erkennen. Die Oberfläche ist dann nur eine sehr dunkle, strukturlose, violette Scheibe. Das CaK-PST ist ein enger Verwandter des schon länger am Markt existierenden H-Alpha-PSTs. Es besitzt ebenfalls 40mm Öffnung ist jedoch etwas kürzer gebaut, so dass DSI und LPI den Brennpunkt erreichen können. Auch mit einigen Webcams sollte eine Fokusierung ohne Umweg über eine Barlow möglich sein. Allerding können Webcams wegen des etwas kleineren Chips bei 400mm Brennweite nicht mehr die komplette Sonne ablichten, so dass doch ein Mosaik erstellt werden muß.

1so23mosi.jpg

Interessant ist der Vergleich von H-Alpha- und CaK-PST. Insgesamt ist im HII visuell mehr zu erkennen. Das CaK schneidet nur bei den hellen Aktivitsgebieten fotografisch etwas besser ab.

1so23ch.gif



Am Folgetag wurden einige Bilder mit einer Digi-Knipse erstellt. Auch hier wurden H-Alpha- und CaK-PST parallel eingesetzt.

1so24cakpst.jpg

Mit einer Animation lassen sich die Strukurunterschiede noch besser erkennen.

1so23ch2.gif






Am 2.2.06 wurde die Sonne mit einer Casio-Digiknipse im Solarscope 50 fotografiert. Auf der Sonne war nichts besonderes los. Am Rand gab es 2 kleinere Protuberanzen. Die beiden Bildserien zeigen trotz Abstand von 20 min kaum Veränderung. Es handelte sich eher um eine Übung um die Bildverarbeitung weiter zu optimieren. Die Bilder wurden per Giotto aus einer Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten zwischen 1/60 und 1/250 sek gemittelt.
2so2ab.jpg





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie