Sonne am 13. und 14. Dezember 2006

Am 13. und 14.12.2006 gelangen weitere Bilder der flarefreudigen Gruppe die Anfang Dezember auf der Sonne erschienen war und mit freien Auge gesehen werden konnte.
12so13ad.gif

Die obere Aufnahme zeigt die Entwicklung eines Flares innerhalb von nur 10 min. Das Bild entstand auf der H-Alpha-Linie mit einem PST-Umbau am 7 Zoll Refraktor der VSW München. Es wurden 10% von 2500 Rohbildern je 1/25 sek gemittelt.

Der Vergleich mit einem zeitnahen passgenauen Bild im visuellen Spektralbereich zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Der hellste Flare befindet sich sogar in einem nahezu fleckenfreien Randbereich.
12so13bh.gif


12so13b6.jpg

Am Sonnenrand gab es an diesem Tag nur eine kleine, eher unspektakuläre Protuberanz. Innerhalb von 3 min war schon eine deutliche Bewegung zu erkennen.
12so13ef.gif





Auch am 14.12. flarete der Riesenfleck weiter vor sich hin. In der Nacht zuvor gab es durch diese Gruppe in den USA und Skandinavien eine starke Polarlichtaktivität. Leider war am 14.12.2006 das Seeing eher mäßig.
12so13flare.gif

Die am 14. sichtbaren Protis waren unbedeutend.
12so14efh.jpg






Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie