Sonne im Juli 2007


7so3bd1.gif

In der zweiten Juliwoche rotierte eine E-Gruppe von der Rückseite auf die Vorderseite der Sonne. Am 8.7. waren am äußersten Rand 2 größere Flecken zu sehen.
7so8uz1.gif

Die Protis waren an diesem Tag wenig spektakulär. Das folgende Bild zeigt ein winziges Exemplar, das nur aus Verzweiflung aufgenommen wurde.
7SO8Jr6.jpg

Eine ähnliche Verzweiflungstat war die folgende Proti vom 14.7.
7SO14A6.jpg

In den folgenden Tagen bewegte sich die Gruppe weiter zur Sonnenmitte.
7SO141517.jpg

Gutes Seeing gab es am 15.7.07
7so15a3b.jpg

Am 14.7. und 17.7. entstanden Vergleichsbilder zwischen H-Alpha und visuell
7so14vgl1.gif 7so17vgl1.gif

In der 3.Juliwoche war die Sonne wieder fleckenfrei. Am Rand war am 21.7. eine kleine Protuberanz zu fotografieren.
7so21cdefani2.gif






Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


e-Julil
zurück zur Photogallerie