Sonne März 2008

In der ersten Aprilwoche waren die Flecken der letzten Märzwoche schon wieder verschwunden. Im H-Alpha war auf der Sonne noch ein kleines Filament zu sehen. Im visuellen Bereich war die Sonne am 5.4.08 gänzlich fleckenfrei.
4so5d3.jpg

Am Rand war aber eine mittlere Protuberanz zu sehen.
4so5bg2.jpg




Trotz Minimum waren Ende März auf der Sonne 2 mittlere Fleckengruppen zu sehen. Am 30.3.08 konnten sie im Visuellen und im H-Alpha abgelichtet werden. Obwohl der neue Zyklus schon begonnen hat, gehören beide Gruppen noch zum alten Zyklus. Dies ist duch die Lage in Äquatornähe leicht zu erkennen.
Am Sonnenrand bereicherten noch 2 kleine Protuberanzen den Anblick.
3so30ok2.jpg

Der große Einzelfleck im Visuellen und H-Alpha:
3so30ver.gif

Am gleichen Tag war auch unser Sternwartenturmfalke erstmals wieder zu sehen. Er inspizierte seinen Nistplatz. Als die Kamera einsatzbereit war, hatte er sich leider schon wieder entfernt und sich in etwa Hundert Metern Distanz an einen Schornstein niedergelassen.
Falke08a.jpg




Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


e-Julil
zurück zur Photogallerie