Sonne im Mai 2009

Die Sonne befindet sich im Frühjahr 2009 in einem ungewöhnlich langen Aktivitätsminimum. Seit vielen Wochen sind keine Flecken zu sehen gewesen. Doch am 10.5. war auf 80 Grad Nord zumindest ein helles Fackelgebiet zu erkennen. Dank der Randlage war es visuell schon mit einem 80mm Refraktor bestens zu sehen. Am 11.5. stieg die Ausdehnung der Fackelregion weiter an und erreichte fast Maximumsqualität. Die Sonne ist also keineswegs völlig ruhig und es bleibt zu hoffen das sie nicht länger rumfackelt und bald wieder Flecken erscheinen.
5so11ober4.jpg 5so10oiok2.jpg

Auch einige Protis waren zu erkennen.
5so11an1.gif

5so11dp4.jpg 5so10adok2.jpg

5so11an2.gif 5so11an3.gif





Am 9.5. waren nur einige kleine, unscheinbare Protuberanzen zu sehen.
5so9ok3.jpg 5so9bf.gif






Am 7.5. wurde die Orion-PlanetenkameraII mal an der Sonne getest. Der große Chip macht sie für flächige Objekte besonders interessant. bei der Sonnenoberfläche schlägt sich die Orion gar nicht schlecht. Das Rauschen ist zwar größer, aber bei der Sonne gibt es reichlich Licht und zumindest bei den Flecken kann auch länger belichtet werden. Leider waren keine Flecken zu sehen, so muste für den Vergleichstest ein beliebiges Stück H-Alpha-Oberfläche gefilmt werden
5so7lok.jpg

Bei den Protuberanzen war die empfindlichere ToUCam klar überlegen. Wegen der Bewegung in den Gasausbrüchen müssen die Belichtungszeiten relativ kurz gehalten werden. Der Orionkamera gelingt es nicht mit den wenigen guten Bildern ein akzeptables SNR zu erreichen. Zudem ist bei kleinen Protis der große Chip kein zusätzlicher Gewinn.
5so7orionok.jpg 5so7tuok.jpg

In 7 min Abstand ist in der Protuberanz schon deutlich Bewegung zu sehen.
5so7an.gif






Am 3.5.09 war es möglich eine hübsche Protuberanz zu fotografieren. Zwar nur mittelgroß und relativ schwach, aber dafür schön strukturreich.
5so3sok.jpg

Im Maximum wäre sie wohl nichts besonderes gewesen, doch im Minimum muß man auch mit wenig zufrieden sein.
5so3bl6.jpg

Entwicklung im Verlauf von 43min:
5s03ok4.jpg 5so3anni.gif






Weitere Bilder entstanden am 1.5.2009
4so30ok3.jpg







Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie