Sonne im Juni 2009

Am 13./14.6.09 war von der Fleckengruppe erwartungsgemäß nichts mehr zu sehen,auch bei den Protuberanzen gab es nur bescheidene Exemplare.
6so1314b.jpg


Die Sonnenaktivität durchlief im Jahre 2008/2009 ein ungewöhnlich langes Minimum. Es war eines der längsten Minima der letzten 100 Jahre. Das Fehlen der Sonnenflecken fand sogar in den Massenmedien breite Aufmerksamkeit. Im Juni 2009 wurde endlich wieder eine komplexere Fleckengruppe gesichtet. Während einige kleinere Vorgänger oft schon nach wenigen Stunden verschwanden, konnte sich dieser Fleck über mehrere Tage halten.
6so3abok3.jpg

Die nördliche Position fernab vom Äquator zeigt die Zugehörigkeit zum neuen Zyklus.
6so3midi3.jpg

Vergleich H-Alpha vs. visuell
6so3eok.jpg

Auch eine kleine Protuberanz war zu sehen.
6so3fok.jpg







Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie