Sonne im Juli/August 2009

Anfang Juli gab es auf der Sonne einen bemerkenswerten kleinen Sonnenfleck. Es war der bislang schönste des neuen Zyklus. Umbra und Penumbra und sogar eine kleine Lichtbrücke waren zu erkennen. Auch visuell waren am 80mm Refraktor in der Gruppe etwa ein Dutzend gestreuter Einzelflecke zu sehen. Im Hauptfleck waren ein halbes Dutzend Umbren getrennt zu identifizieren.
7so4ok1.jpg

Nach Auflösung des Flecks war auf der Sonne nichts Besonderes mehr zu beobachten. Einige kleinere Protuberanzen konnten abgelichtet werden.
7so19b3.jpg 7so26a4.jpg 7so27b1.jpg

Am 8. und 9. August war das Seeing recht ordentlich, so das trotz der geringen Größe der Protis einige Details erkannt werden konnten.
8so8bf.jpg 8so8g.jpg 8so9a6.jpg 8so9a9c.jpg 8so9a5.gif 8so5bfok.gif

Am 17.8. wurde eine Gruppe kleiner Protis abgelichtet....
8so17adok2.jpg

...die innerhalb von nur 4 min eine erstaunliche Dynamik zeigte.
8so17allan.gif

Weitere Bilder entstanden am 23.8.09
8so23all.jpg 8so23ai.gif





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie