Sonne im März-Juni 2010

Im März wurde nur wenig Sonne beobachtet. Lediglich am am 26.3. gelang ein Schnappschuss
3so26all2.jpg

Am 17.4.10. gab es eine schöne Sonnenproti. Sie war nicht groß, aber das Seeing war gut! Neben einem Vergleich mit 7 min Abstand gibt es eine kleine Animation mit 4 Bildern im 2 min Abstand. Die rasche Veränderung ist gut zu sehen. Dazu gibt es 2 Fotos vom Sonnenuntergang. Der Himmel w für münchener Verhältnisse ungewöhnlich trüb. Vielleicht hatte die zu der zeit in der Luft befindliche Vulkanasche einen Einfluß. Derartige Ruhrpott-Untergänge gibt es sonst in München eher seltent.
4so17dg1.jpg 4so17anni2.gif

Am 25.4. gab es sehr ruhige Luft und 2 mittelgroße Protis zeigten schöne Strukturen.
4so25pr2w.jpg 4so25pr4w.jpg




Am 5.6.10 gab es bei guten Seeing 2 kleine Protis mit schöne Strukturen.
6so5b2.jpg




Bei der Beobachtung am 12.6.10 war auf der Sonne fast gar nichts zu sehen. Die Protis waren nicht bemerkenswert, auf der Oberfläche gab es aber ein kleines Aktivitätsgebiet.
6so12ok.jpg



Anfang Juli zeigte sich ein schöner Einzelfleck. Ein Filament erstreckte sich über den halben Sonnendurchmesser und war ebefalls ein Foto wert. In der letzten Juliwoche war dann auf der Sonne deutlich mehr los. Eine mittlere und eine große Gruppe zogen den Blick auf sich. Allerdings wurde da nicht fotografiert sondern nur visuell beobachtet.
7so3all.jpg




Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie