Sonne im September und Oktober 2010



Die erste Beobachtung gelang am 12.9.2010. Am Sonnenrand schlägelte sich ein Filament zur Proti empor.
9so12alok.jpg

Das Animated-Gif zeigt die Oberfläche im Abstand von 33 min.
9so12amdif33.gif

Zur Bearbeitung wurde erstmals Avistack eingesetzt. Das Tool ist zur Bearbeitung von Mond und Sonne besonders gut geeignet. Allerdigs ist es relativ langsam. Wenn man bei kleinen Objekten viele Rohbilder machen kann, ist es weit weniger überlegen.
Nachfolgend eine Proti im Abstand von 4 min.
9so12jldif4.gif



Am 19.9.2010 war zu Besuch an der Sternwarte in Brittheim. Das Wetter spielte mit und in der Nacht konnte der Himmel gut beobachtet werden. Auch am folgenden Morgen war der Himmel klar. Auf der Sonne gab es einen schönen Sonnenfleck der mit einem 6 Zoll Newton und einer Webcam fotografiert werden konnte
9so19b.jpg

Etwas abseits wurde eine weitere kleine aber sehr gestreute Gruppe gesichtet.
9so19a.jpg

2 Wochen später wurde ein kleiner Fleck am Sonnenrand gesichtet. Protis gab es an diesem Tag nicht.
10so4hi3.jpg





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie