Sonne im im März 2011



Am 30.3. spielte nocheinmal das Wetter mit und es gelang einen 3. Tag in Folge die Entwicklungen auf der Sonne zu dokumentieren. Die beiden schönsten Gruppen wurden fotografiert und eine Proti animiert
3so30allok2.jpg 3so30an1.gif

Die Animation oben zeigt die Protuberanz im Abstand von 1min je Bild. Das Bild unten zeigt sie im Abstand von 10 min. Deutlich sind Veränderungen zu sehen.
3so30min10.jpg





Am 29.3. war eine der Gruppen vom Vortag über den Rand rotiert und so waren nur noch 5 Gruppen zu sehen. Die beiden schönsten Gruppen wurden erneut fotografiert und von den Protis 2 Animationen erstellt.
3so29allok.jpg 3so29abanni.gif 3so29aoanni.gif





Im März 2011 zeigte die Sonne das sie sich auf ihr Maximum zubewegt. Am 28.3. konnten 6 Gruppen zugleich gesichtet werden. Zwei davon zeigten eine reiche Struktur.
3so28ok1.jpg 3so28ok2.jpg

Neben visuellen Aufnahmen wurden die beiden Gruppen auch im H-Alpha fotografiert so das eine Vergleichs-Animation erstellt werden konnte.
3so28an1.gif 3so28an3.gif

Die Protuberanzen waren an dem Tag eher bescheiden, doch das Seeing war ganz OK.
3so28ok3.jpg



Am 12.3. waren 2 der schönsten Fleckengruppen seit langer zeit zu sehen, und konten gut fotografiert werden
3so12ok2.jpg





Hauptseite
Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif
zurück zur Photogallerie