(1330) Spiridonia verfinstert HIP 116124


In der Nacht vom 15. auf den 16.9.2007 bedeckte der Kleinplanet 1330 Spiridonia den 9mag Stern Hip 116124. Die VSW München sollte am Südrand der Bedeckungszone liegen. Die Wahrscheinlichkeit lag hier bei 35% und auf der Zentrallinie bei 40%.


Spiridonia-Pfad nach der Prognose von Steve Preston und ein Wetterbild. Auf weiten Teilen des Pfades war der Himmel frei.

Um einen sicheren Treffer zu landen verteilten sich die Finsterlinge der Sternwarte auf mehrere Standorte. Ich bewegte mich etwa 30 bis 35km in die Finsternislinie hinein und stand nördlich der Zl. in einem Hopfenfeld unweit von Pfaffenhofen bei 48:30:01 n.B. und 11:33:44 ö.L. Wieder Erwarten gab es an beiden Standorten eine positive Sichtung. Dabei war die Bedeckung in München mit etwa 4,3 sek auch noch deutlich länger als prognostiziert. In Pfaffenhofen sind es 2,24 sek. gewesen. Spiridonia ist also auf beiden Achsen deutlich größer als erwartet. Anhand der beiden münchener Sehnen läßt sich schon eine annähernde Kreisform mit etwa 70 km Durchmesser abschätzen. Lediglich 55km waren erwartet worden. Die bedeckte Fläche lag beachtliche 60% über der Prognose. Die VSW München lag vermutlich knapp unterhalb der Zentrallinie, während der Standort in Pfaffenhofen nur etwa einen halben Kilometer vom nördlichen Schattenrand entfernt gewesen ist.


So könnte es gewesen sein. Die beiden Sehnen aus München und Pfaffenhofen im Vergleich




Und so war es tatsächlich:
Mithilfe weiterer Messungen entpuppte sich die Form von Spiridonia als deutlich elliptisch. Dadurch kam meine randnahe Messung (3) etwa 5 km nach innen und die Messung der Kollegen von der Sternwarte rutschte etwas nach Norden. Der Durchmesser liegt demnach bei 82 x 63 km. Der anhand von 2 Sehnen geschätzte mittlere Durchmesser von etwa 70 km wurde gut bestätigt.




Unsere beiden Standorte


Serie aller Bilder:


Ergebnis:
Standort: 48:30:01 n.B. 11:33:44 ö.L.
Bedeckung Start: 1:04:42,48 UT
Bedeckung Ende: 1:04:44,72 UT
Dauer: 2,24 s
Framerate: 12,5 fps
Gerät: 120/1000 FH-Refraktor + Watec Wat 120N + IR-Sperrfilter + Reducer f/4

Animation der Bedeckung



Original-Report an die IOTA
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie