Kleinplanet (3398) Stattmayer



11ds16ce.jpg

Neben den 8 großen Planeten und den 3 offiziellen Zwergplaneten gibt es noch tausende von Kleinplaneten die oft nur wenige Kilometer groß sind. Die meisten umrunden zwischen Mars und Jupiter die Sonne. Einer dieser Felsbrocken wurde nach dem Leiter der Bayrischen Volkssternwarte Peter Stättmayer benannt. Grund genug ihn einmal mit den Geräten der münchener Sternwarte aufzunehmen. Im November 2006 kulminierte er um etwa 22 Uhr bei einem Horizontabstand von etwa 30 Grad und hatte 16mag. Es entstanden 2 Aufnahmen mit einem Zeitabstand von etwa 40 min. Deutlich ist die Bewegung des Kleinplaneten zu erkennen. Auch innerhalb der 10-minütigen Belichtungszeit reichte die Geschwindigkeit schon aus um eine kleine Strichspur zu erzeugen.

11ds16ce1b.gif







Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie