Planetentransit TOI 1826


TOI 1826 gehört zu den neuen Exoplaneten-Kandidaten die im Rahmen der TESS/PLATO Mission entdeckt wurden. 

Der 11mag Stern steht in einem Umfeld mit ausreichend hellen Vergleichssternen.

Am 18.9.2020 wurde ein Versuch gestartet diesen ´Heißen Jupiter´ zu messen. Leider wurde mit der Aufzeichnung erst begonnen als der Transit kurz vor dem Anfang stand. Es gibt also keine Vorlaufzeit. Die Kurve ist dennoch gut zu sehen.

Die Messung erfolgte gegen einen etwas schwächeren Stern neben dem Exo-Kandidaten. Der Einbezug von Sternen im weiteren Umfeld brachte keine Verbesserung. Es war jedoch möglich mit diesen Sternen eine ausreichende Konstanz des Vergleichssterns zu testen. 

Das Ende des Transits scheint etwa 10min später zu liegen als nach der Prognose von 23:33 UT erwartet. 

Auffällig ist auch, dass eine wesentlich stärkere Amplitude gemessen wurde als prognostiziert. Sie liegt eher bei 2,5% als bei 1%.




droite.gif



Hauptseite
Plato/TESS-Prognosen für München
email.gif


zurück zur Photogalerie