Planetentransit TrES-1b


TReS-1b ist ein 11mag Stern mit Planetentransit im Sternbild Leier. Die Periode ist 3.0300737 und die Amplitude 0,021mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen etwa 150min.
5tres1b7.gif

Ein erster Messversuch wurde am 27.5.2009 mit dem 10-Zoll-Refraktor der VSW-München gestartet. Schon in den Rohdaten ist die der Lichtabfall schwach zu erkennen. Jeder der folgenden Messpunkte steht für ein Bild je 30 sek.
5tres1banni.gif

Durch Mittelung von je 20 Messungen zu 30 Sekunden konnte die Kurve geglättet werden.
5tres1danni.gif

Besonders gut ist der Austritt zu erkennen.
5tres1canni.gif

Beim Vergleich der eigenen Kurve mit den vorhergesagten Werten scheint es am Anfang und in der Mitte des Transits eine Abweichung von der Breite eines halben Messpunktes zu geben.
5tres1danni.gif

Die Abweichung entsteht dadurch, dass die Messintervalle 10min lang sind, die Zeiten sich jedoch auf den Anfang der Messung (in MEZ) beziehen. So entsteht ein Zeitversatz von ca. 5min oder einem halben Messintervall.
5tres1danni2.gif




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite