Tripelquasar im Löwen



trippel7m.JPG

Am 13.3.2007 wurde versucht den Tripelquasar QSO PG 1115+080 aufzunehmen. Um das 15,9 mag helle Objekt abzulichten. musste die Watec auf 5,12 sec eingestellt werden. Wegen der langen Belichtungszeit der Rohbilder war eigentlich nicht mehr als die Abbildung eines Punktes zu erwarten. Das Seeing war allerdings so gut, so dass nach exzessiver Bildverarbeitung doch etwas mehr zu sehen war. Die Komponenten B und C sind gut zu erkennen und klar von der oval erscheinenden doppelten Hauptkomponente getrennt.
Das Licht dieser nur 3 Bogensekunden großen Gravitationslinse ist nach neustem kosmologischen Model ca. 9,75 Milliarden Jahre zu uns unterwegs gewesen.

Einen schönen Bericht zur visuellen Sichtbarkeit gibt es unter:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=20169



Hauptseite

email.gif
zurück zur Photogallerie