Leo-Triplett M 65, M 66 und NGC 3628

M 65, Durchmesser ca. 10', Typ SAb, Helligkeit 9,3 mag
M 66, Durchmesser ca. 9', Typ SAb, Helligkeit 9,0 mag
NGC 3628, Durchmesser ca. 15', Typ Sb, Helligkeit 9,4 mag


Auf dem SFTH 2017 entstand mit einem 72mm f/6 Photoscope und einer Canon EOS eine weitere Aufnahme des Leo-Triplett.



Auf dem Übersichtsbild ist unten rechts eine weitere Galaxie zu erkennen die sonst oft übersehen wird.
 


Am 21.3.2013 wurde in M65 eine Supernova entdeckt. Hoffnungen auf eine große Helligkeit erfüllten sich nicht. In den folgenden 6 Wochen schwankte 2013am nur geringfügig um 16 mag. Vermutlich wurde die Supernova vom Staub abgeschwächt. Die folgende Aufahme entstand am 5.5.2013. Die Helligkeit lag zu dieser Zeit bei etwa 16,4 mag
5ds6m65ok.jpg

Mit dem Rotauszug des POSS-II wurde ein Vergleichsbild erstellt.
5ds5m65anni.gif





tripleta.jpgtripletb.jpg

Das aus 3 relativ hellen und schön strukturierten Spiralsystemen bestehende Leo-Triplett ist vielleicht die schönste Galaxiengruppe des nördlichen Sternhimmels. Rechts ist eine Poss-Aufnahme zu sehen. Links wurden in das Poss-Bild maßstabsgerecht die eigenen Aufnahmen integriert. Die eigenen Bilder sind im Kontrast gedämpfter um ein Ausbrennen der inneren Strukturen zu vermeiden.

M65 besitzt bei 160-fach eine längliche Form. Die nördliche Hälfte scheint etwas heller zu sein als der Süden. Im 13-Zöller ist kein ausgeprägter Kern zu sehen. Das Staubband ist nicht klar auszumachen, allerdings ist die Galaxie auf einer Seite etwas schärfer begrenzt.

m65a.jpg

M66 besitzt im 13'er einen hellen Kern und eine große ovale Halo die nördlich und südlich etwas heller ist. Im Gegensatz dazu sind die Regionen östlich und westlich etwas dunkler. In den Außenbereichen steigt die Helligkeit jedoch wieder an. Möglicherweise handelt es lediglich um einen Kontrasteffekt. Insgesamt scheint die östliche Kante bei 320-fach etwas dunkler zu sein.

m66b.jpg

Bei NGC3628 ist die Flächenhelligkeit ist deutlich geringer als bei den beiden Messier-Galaxien. Das zentrale Staubband ist trotzdem gut sichtbar.

ngc3628a.jpg
NGC3628 besitzt wahrscheinlich einen aktiven Kern. Auf der Unterseite der Galaxie ist ein Nebelfilament zu erkennen das wahrscheinlich durch einen Ausbruch entstanden ist. Auf der kontrastverstärkten Aufnahme unten links ist die Wolke etwas besser zu erkennen. Auf dem POSS-Bild unten rechts ist sie mit einem `b` markiert. Die beiden mit einem `a` gekennzeichneten Strukturen sind Hintergrundgalaxien.

ngc3628b.jpgngc3628poss.jpg

Auf dem Foto ist zufällig auch der Kleinplanet (51057) 2000 GT 140 abgebildet. Er ist knapp nördlich an der Galaxie vorbeigewandert. Während der etwa 40 minütigen Belichtungszeit hinterließ er eine kleine Strichspur.
ngc3628c.jpg

Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen