Bedeckungsveränderlicher U-Ceph



gauche.gif

U Ceph ist ein Bedeckungsveränderlicher und steht nur 8 Grad vom Polarstern entfernt. Er hat die erstaunliche Amplitude von 6,8 zu 9,2 mag! Der Stern benötigt nur etwa 6 Stunden um zum Minimum abzusteigen und kann daher schon in einer klaren Nacht komplett beobachtet werden. Dank seiner Helligkeit ist er ein Objekt das auch mit Low-Power bei Vollmond abgebildet werden kann.
Schon länger war geplant, diesen Stern einmal in einer Strichspuraufnahme festzuhalten. Am 12.2.2014 bot sich eine günstige Gelegenheit. Mit 50mm 1:2,8 wurden 1294 Bilder je 5s kumuliert. Es wurde eine EOS500 bei 1600 ASA verwendet. Trotz Mond und eines Standorts mitten in München ist eine erstaunlich hohe Zahl von Sternen zu sehen.
2uc12b.jpg

Im Gewimmel der Strichspuren ist U-Ceph kaum zu finden. Erst die folgende Animation verdeutlicht die Lage. Es ist gut zu erkennen, wie während der Aufnahme die Strichspur immer dicker wird.
2uc12anni.gif

Die wechselnde Hintergrundhelligkeit und das heller werden der Spur zeigt auch die nächste Animation.
Das erste Bild der Reihe entstand um 22:30 MEZ, exakt zum Minimum
2uc12annib.gif

Auf den Stern selbst zentriert, sieht das Ergebnis so aus:
2uc12annic.gif

Aus dem umfangreichen Bildmaterial wurde auch ein Video erstellt.




U-Ceph stand schon 2003 einmal auf der Zielliste. Hier eine ältere Animation entstanden mit einer Mintron und einem 50mm 1:2,8 Normal-Objektiv. Für die Rohbilder war 1/6 sec ausreichend.
uceph.gif





gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012





Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen