Deepsky im UMI-Kasten


Angeregt durch ein auf der Deepskyliste vorgestellte Projekt zur Beobachtung der Galaxien im Großen Wagen von Matthias Juchert ( http://www.serifone.de/gx_uma.htm ) habe ich mir die Galaxien im Kasten des kleinen Wagens vorgenommen. Die Software 'The Sky' zeigt dort 3 NGC-Objekte, 3 UGC, 3 MCG und eine CGC-Galaxie an. Diese überschaulichte Anzahl lässt sich gut in einer Nacht abbeobachten. Vom 2. auf den 3.4.2005 gab es in Süddeutschland eine sehr dunkle Beobachtungsnacht. Auf 1200 m Höhe war die Transparenz exzellent und das Seeing wechselte zwischen mittel und gut. Die Grenzgröße dürfte etwa bei 6,8 mag gelegen haben. Zum Einsatz kam ein 13 Zoll Dobson f/4,5 mit 9mm Nagler.

Als erstes wurde NGC5836 eingestellt. Mit 14,7 mag ein einfaches Objekt. Die Galaxie stand neben einem 'G'-förmigen Sternenmuster. Sie ist diffus, ohne jede Konzentration. Unmittelbar neben dem Nebel steht ein schwaches Sternchen.

Ebenfalls 14,7 mag soll das Galaxienpärchen NGC5909/NGC5912 besitzen. Im Okular waren eine konzentrierte runde und eine etwas diffusere elliptische Galaxie zu sehen. Visuell schien die Ellipse etwa 0,5 mag schwächer zu sein, eine Elongation im Verhältnis 1:2 war gut zu erkennen.

Etwa 20 Bogenminuten entfernt steht die 15,9 mag schwache Galaxie CGCG354-20. Sie schien etwa 20% der Zeit als stellares Pünktchen durchzublitzen. Obwohl grenzwertig muss sie als beobachtet gewertet werden.

Weiter ging es zu UGC9944. Die mit 14,8 mag gelisteteGalaxie war indirekt gut sichtbar. Sie erschien diffus und ohne Konzentration. Obwohl auf dem POSS klar länglich, war sie visuell eher rundlich, eine elongierte Form war bestenfalls zu erahnen.

Als nächstes wurde PGC55123 eingestellt. Der 14,7 mag helle Nebel liegt knapp außerhalb des Kastenrands und ist klein, diffus und leicht elliptisch. Hin und wieder war ein stellarer Kern zu sehen.

Direkt neben dem Verbindungsstern zwischen Kasten und Deichsel liegt die 15,4 mag helle Galaxie MCG13-11-15. Trotz intensiver Suche war an der eingetragenen Stelle nichts zu erkennen. Vermutlich wird der Nebel vom nahen 4,3mag-Stern Zeta-Umi überstrahlt. Der Versuch den Stern über die Feldblende zu schieben brachte keinen Gewinn. Vielleicht hätte etwas mehr Vergrößerung den nötigen Kontrast gebracht, doch es waren nur noch 30 min bis Mondaufgang und bis dahin sollten noch zwei weitere Galaxien beobachtet werden.

Als ziemlich überraschend entpuppte sich UGC9819. Die Galaxie ist mit 15,9 mag gelistet. Deshalb wurde ein schwieriges Objekt erwartet. Doch an der Stelle ist ein etwa 13 mag helles Sternchen zu sehen. Vermutlich ist es ein Feldstern der zufällig genau vor dem Nebel steht und ihn überstrahlt. Der Stern stand frei, eine diffuse Halo o.ä. war nicht zu entdecken.

Als letztes stand UGC9865 auf dem Programm. Die Galaxie ist auch als PGC55091 gelistet und soll 15,7 mag besitzen. Die Suche gestaltete sich etwas schwierig. Der Nebel steht fast genau in der Mitte des Kastens, so das es an hellen Ausgangssternen mangelt. Erst im zweiten Anlauf gelang es, sich von UGC9819 ausgehend, über mehrere Sternenmußter durchzuhangeln. Inzwischen war die schmale Mondsichel über den Horizont geklettert. Doch die Lufttransparenz war so extrem gut, das die Galaxie trotzdem erkannt werden konnte. Nachdem mit einer Barlow die Vergrößerung erhöht und der Kontrast verbessert wurde, war ein schwacher, diffuser, strukturloser Nebel zu erkennen. Dies war die einzige Beobachtung mit 330-fach. Für alle anderen Galaxien war 170-fach ausreichend!

Nicht beobachtet wurde in dieser Nacht MCG12-14-26. Da der POSS ( archive.eso.org/dss/dss ) die MCG-Nummer nicht ausflösen konnte, fehlte die notwendige Aufsuchkarte. Knapp außerhalb des Kastenrandes gibt es noch etwa ein halbes Dutzend weiterer schwacher Galaxien. Da die Untersuchung der UMI-Schwächlinge in der ersten Runde soviel Spass gemacht hat, kommen die beim nächsten Mal auf die Beobachtungsliste.



Nachfolgen einige Karten und POSS-Ausdrucke für diejenigen, die sich auch gern mal am UMI-Kasten versuchen möchten.

umikast2.gif

Jeweils oben rechts ist ein 40x40 Bogenminuten großes Feld eingezeichnet. Dieser Kasten entspricht im Maßstab den Aufsuchkarten des POSS.
umikast1.gif

Die mit Ziffern gekennzeichneten Sterne sind auch auf den POSS-Bildern markiert.
umikast3.gif



ngc5836.gif


ngc5909.gif


ugc9944.gif


pgc55123.gif


mcg131115.gif


ugc9819.gif


ugc9865.gif





Hauptseite

email.gif
zurück zur Photogallerie