IRAS 18095+2704


IRAS 18095+2704 , Durchmesser ?', Helligkeit 10 mag


5ds20pol.gif Aufnahme 20.5.2007

Das Objekt IRAS 18095+2704 ist auch als V887 Her bekannt. In Sky and Teleskop 10/98 Seite 33/34 wurde über diesen ungewöhnlichen Nebel berichtet. Trotz seiner 10 mag wurde er wegen seiner Punktförmigkeit erst von der IRAS Sonde als möglicher Proto-PN entdeckt. Protoplanetarische Nebel sind oft stark polarisiert. Oben dazu ein Animatrd-Gif. Der Balken oben rechts gibt die Stellung des Polfilters wieder. Es handelt sich jeweils um ein einzelnes Watec-Bild mit 80cm f/10 + Barlow bei 0,32s. Von Polarisation ist nichts zu entdecken. Das Objekt wurde auch visuell untersucht. Bei 570-fach am 80cm Spiegel der VSW München war grenzwertig neben einem sehr hellen Zentralstern ein etwa 1,5 bis 2 Bogensekunden großes rundes Scheibchen zu erahnen! Dieses Scheibchen konnte nur identifiziert werden, wenn wechselnd ein gleichheller Vergleichsstern eingestellt wurde. Leider war das Scheibchen fotografisch trotz Lucky Imaging nicht zu bestätigen.

Weitere Infos zu Planetarischen Nebeln und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen