Venus2006

Am 1.7.2006 gab es einen Versuch am Taghimmel Strukturen in der Venusatmosphäre zu fotografieren. Verwendet wurde eine Kombination aus einem Astronomik H-Alpha-Pass-Filter http://www.astroamateur.de/filter/astronomik_halpha_2wahl.html und einem Meade Violett-47 http://www.astroamateur.de/filter/20051025/meade_4000_47_violet.html Diese Filterkombination ergibt ein kleines Fenster mit etwa 15% Transmission bei 325 nm. Dank der sehr hellen Venus und des 80cm Spiegels mit f/10 gab es noch ausreichend Licht für Experimente mit der Watec. Die Webcam lieferte jedoch kaum noch ein brauchbares Signal. Zusätzlich ist noch eine Serie mit einem RG1000 IR-Pass-Filter entstanden (Hi Georg). Im Attachment das Ergebnis. Die Strukturen wurden erst nach einer extrem harten Bildverarbeitung sichtbar. Es lässt sich daher nicht sagen ob sie tatsächlich real sind. Auf den Rohbildern und den ungeschärften Summenbild ist nicht einmal ein Hauch von Struktur zu erahnen.

7ve1a.jpg







Hauptseite

Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie