Kometen- und Planetentagung 2012


gauche.gif


Die Kometen und Planetentagung 2012 hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Wie in den 20 Jahren zuvor traf man sich im Bruder-Klaus-Heim. Etwa 50 Teilnehmer fanden den Weg nach Violau.

Die Hauptvorträge fanden im großen Dachsaal statt.

Die Nachbesprechung  fand diesmal  in einem kleineren  Saal im 1. Stock statt.





Es gab auch eine astronomische Beobachtung.

Am Samstag Abend bedeckte der Mond den Sternhaufen M67 im Krebs.

Der Mond stand zum Bedeckungszeitpunkt nur noch 10 Grad hoch
5mo26sek2.gif

Das Teleskop war ein 500mm Refraktor und die Kamera eine DSI
5mo26ra.jpg 5mo26rb.jpg

Leider war zum Aufnahmebeginn der Haufen schon mehr als zur Hälfte bedeckt.
5mo26sek.gif


Die Bedingungen waren sehr schwierig. Es gab praktische keine wolkenfreie Sekunde.
Ständig zogen Schwaden über den Mond. Dennoch sind im Summenbild einige
Sterne zu identifizieren.

Summenbild aus 5min und Simulation:
5mo26anni.gif

Die meisten Sterne des Haufens haben 8 bis 14 mag.
5mo26grenz.gif


Für das Ergebnis konnte man bei den widrigen Vorraussetzungen schon dankbar sein
und in der Violauer Wallfahrtskirche eine Kerze anzünden.






Der Ausflug führte diesmal zu einem nahegelegenen Wasserkraftwerk, das heute als Museum ausgebaut ist.
Dort erfuhr man viel über die Natur  der Lechwiesen.

Als seltener Schmetterling wurde der Idas-Bläuling vorgestellt, der bei der Außenbesichtigung jedoch überraschend häufig zu sehen war.


Auf den Wiesen des Kraftwerkes waren auch wildwachsende Lilien und Orchideen zu sehen



Dem Kraftwerk vorgelagert ist ein Damm der das Wasser auf etwa 7m Höhe staute. Dank der großen Wassermengen im Fluss ist das für
die Stromproduktion ausreichend.

Das Gebäude selbst ist ein 100 Jahre altes Denkmal der Industriearchitektur


Am Unterlauf sprudelte das Wasser aus den Auslaufdüsen


Am interessantesten ist natürlich das Innenleben des Gebäudes, das für Herzschrittmacher nicht ganz ungefährlich ist


Einer der 4 Generatoren ist freigelegt und die Funktion wird im Detail erklärt.




Im Vordergrund ist die kleine Erregermaschine zu sehen, die in der Startphase die Magneten des Hauptgenerators mit einem Magnetfeld versorgt.





Ein Blick in die Turbinen und Auslaufkammern.






Durch diesen Schacht strömte früher das Wasser zurück in das Flussbett.





Natur gab es auch im Bruder-Klaus-Heim zu sehen. Dieser Maikäfer hatte sich in die Duschen verflogen:




Am Montag folgte noch eine kleine Exkursion zur Sternwarte in Streitheim.

Martin Mayer erklärte die Außenanlagen mit den Sonnenuhren und präsentierte stolz seinen Planetariumsneubau.




Am 16 Zöller war ein kurzer Schuss auf die Sonne und die Venus möglich, während über uns ein Roter Milan seine Kreise zog.






droite.gif