Venus 2020


Venus ist im Mai 2020 zunächst am Abendhimmel und in der 2 Jahreshälfte am Morgenhimmel gut zu sehen. Man nennt den Planeten daher oft auch ´Abendstern´ und ´Morgenstern´

Als Morgenstern ist sie mit dem Mond auch auf der türkischen Flagge zu sehen.

Die Venus ist das hellste Objekt am Himmel nach Sonne und Mond. Dennoch wurde der Planet nach der Liebesgöttin und nicht nach Gottvater Jupiter benannt.

Den Menschen in der Antike ist schon aufgefallen das sich die Venus nie weit von der Sonne entfernt. Der Grund ist das der Planet innerhalb der Erdbahn um die Sonne läuft.

Jahrtausendelang wußte man nichts über die Venus, dann kam Galileo Galilei und das erste Fernrohr.

Er entdeckte die Phasen der Venus und bewies damit, dass das geozentrische Weltbild falsch sein muss. Denn er sah nicht nur Sichel-Phasen sondern konnte auch fast ´volle´ Venusscheibchen.

Dann folgten wieder 300 Jahre Pause, denn die Venus ist von einer dichten Wolkendecke umgeben 

gauche.gif