Planetarischer Nebel Vy1-2

Vy1-2 (PK 053+24.1) Durchmesser ca. 4'', Helligkeit 12 mag

3ds13i2biris6.jpg

Vy 1-2 ist ein winziger Mini-PN im Herkules. Obwohl er 12 mag besitzt, gibt es nur sehr wenige Aufnahmen dieses Objektes. Im März 2007 gelang bei sehr guten Seeing ein hochaufgelöstes Bild des Planetarischen Nebels. Zu sehen ist der nur innere, hellere Bereich. Man beachte den Maßstab auf der linken Seite! Bezogen auf die Subbogensekundendetails ist einer der besten PNs in meiner Sammlung. Leider gibt es kaum Profi-Bilder, auch das HST hat den Nebel noch nicht abgelichtet. Das einzige Vergleichs-Bild fand sich im IAC-Katalog des 2,56m NOT-Teleskop auf La Palma. Leider ist diese Aufnahme auch nach etwas Bildbearbeitung merklich schlechter.

3ds13i2biris5.gif

Die hohe Auflösung war nur möglich, weil das Seeing extrem gut war und der unten stehende Stern günstig auf eine Filterung per Lucy-Richardson reagierte.

3ds13i2sek.jpg

Eine Zeichnung von R. Töpler zeigte auch die Außenbereiche. Nach einer starken Kontrastanpassung blieb nur der innere Ring übrig. Dort sind in der Helligkeitsverteilung Ähnlichkeiten zu identifizieren.

Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen