Planetarischer Nebel Vy2-3

Vy2-3, Durchmesser ca. 4'', Helligkeit 13 mag

9ds5dokc.jpg

Der PN Vy 2-3 hat 13 mag und einen Durchmesser von 4,5 Bogensekunden. Er ist ein winziger Schwächling, doch der Herbsthimmel ist arm an Planetarischen Nebeln, so dass auch mal Objekte auf die Fotoliste kommen, die dort sonst kaum einen Platz finden würden. Die Rohbilder für die obige Aufnahme waren mit 1,28 sek schon zu lang belichtet für ein effektives ´Lucky-Imaging´. Der erste Vergleich mit einer Aufnahme des HST war ziemlich enttäuschend. Von den schwachen Strukturen war nichts zu identifizieren.

9ds5dhst.jpg

Nun ist die HST-Aufnahme im H-Alpha entstanden, während für das Watecbild kein Filter verwendet wurde. Nachdem der Nebel anhand eines Feldsterns passend skaliert wurde, zeigte sich, dass der helle Zentralstern den schwachen PN überstrahlte. Die sichtbaren Strukturen auf dem Foto entstehen dadurch, dass Streulicht aus dem Scheibchen des ZS und Licht aus dem PN zusammen über die Rauschschwelle gelangen. Beim HST-Bild wird durch die enge Filterung das Streulicht des Zentralsterns unterdrückt und so der Nebel besser sichtbar. Bei genauer Betrachtung der beiden Aufnahmen lassen sich doch Ähnlichkeiten bei der Helligkeitsverteilung finden.




In der Nacht vom 9.9.2006 auf den 10.9.2006 stand Vy 2-3 nochmal auf der Zielliste. Diesmal wurde mit längerer Belichtungszeit und einem OIII-Filter gearbeitet um die außen liegenden Bereiche besser sichtbar zu machen und zugleich den hellen Zentralstern etwas abzuschwächen. Das Seeing war insgesamt sehr gut, so dass trotz 5 sek lang belichteter Rohbilder sehr feine Strukturen herausgearbeitet werden konnten. Durch beherztes Anziehen der Gamma-Korrektur waren der innere Ring und die Halo in einem Bild vereinen. Die ovale Form des Innenrings sowie einige Helligkeitszentren ließen sich anhand einer HST-Aufnahme bestätigen.

9DS9C2k.jpg


9ds9c.gif



9DS9C2h.jpg



Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen