Planetentransit WASP-11b


WASP-11b ist ein 11,89mag Stern mit Planetentransit im Widder. Die Periode ist 3.722469 Tage und die Amplitude 0,02mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 159min.
wasp11def2.jpg

Während es bei der ersten Messung von WASP11b noch Zweifel gab, konnte im zweiten Versuch der Planetentransit klar nachgewiesen werden. Mit etwas guten Willen ist der Helligkeitseinbruch schon in den Rohdaten sichtbar, wenn man sich durch die Punktwolke eine Linie denkt. Auch der erwartete Abfall von 0,02mag passt zu den Daten.
1was11d13anni1.gif

Die Messung wurde kurz nach Beginn des Transits gestartet. Der Abschwung, das Plateau im Minimum und der Aufschwung sind gut zu erkennen. Durch Mittelung von jeweils 50 Bildern je 15 sek am 10 Zoll Refraktor der VSW-München wurde versucht das SNR soweit zu verbessern das die kleine Amplitude von 0,02mag gut zu erkennen ist. Der Versuch durch die Punkte eine Linie zu ziehen trifft recht gut die Start, Mitte und Ende des Transits. Bei 54845.34 gibt es einen großen Sprung so das die Linie zwischen den beiden Ausreißern geführt wurde.
1was11d13anni3.gif

Das es tatsächlich eine Abweichung gibt, wird deutlich wenn man die Helligkeitsmessung von WASB-11b mit der Helligkeitsmessung eines neutralen Vergleichsterns blinkt. Das System war über die gesamte Belichtungszeit relativ stabil und die Drift gering. Die Abweichung ist mit Zufall allein nicht zu erklären.
1was11d13anni2.gif




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite
Infos zu WASP-11b




droite.gif