Planetentransit WASP-36b


WASP-36b ist ein 12,7mag Stern mit Planetentransit in der Wasserschlange. Die Periode ist 1,5373653 Tage und die Amplitude liegt bei 0,0215mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 108,95min.

 


Am 6.2.2016 wurde eine Messung probiert. Leider gab es zum Ende der Messung Wolken. Der Austritt wurde durch die Wolken so stark gestört, das die Messung nicht beim ETD/Tresca eingereicht werden konnte.



Auch durch eine Mittelung von 8 Bildern waren die Daten des Austritts nicht zu retten.
  


Immerhin ist der Eintritt gut zu erkennen. Die Änderung zeigt sich deutlich beim Blink gegen einen Vergleichsstern.




Auf einer Tagung zur Plato-Mission traf ich Herbert Pühringer der am 2m Faulkes-Teleskop eine Lichtkurve von WASP-36b erstellt hatte. Die Auswertung erfolgte recht aufwändig mit der Software Iris. Während eines Tagungs-Workshops zeigte sich, dass es mit Muniwin auch einfacher geht. Hier die Resultate die später bei TRESCA hochgeladen wurden.


Die kleinen Lücken in den Daten gab es dadurch das 4 beteiligte Schulen 4 Datensätze angefordert hatten und sich die Beobactung teilten. Im Metge von 3 werten verschwinden die Lücken.


Bei der Datenanalyse fand sich auch noch ein Veränderlicher Stern. Die Kurve ist typisch für einen Bedeckungsveränderlichen vom Algol-Typ. Der Stern hat etwa 14 mag und eine Amplitude von 0,3mag. Er könnte als Veränderlicher noch unbekannt sein.



Die Daten wurden bei TRESCA hochgeladen und passten gut zu den Prognosen:




email.gif
zurück zur Photogalerie

Hauptseite
Infos zu WASP-36b