Planetentransit WASP-80b


WASP-80b ist ein 11,8mag Stern mit Planetentransit im Adler. Die Periode ist 3.0678504 Tage und die Amplitude beachtliche 0,031mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 126,72min.
 


Im Sommer steht dieser leicht beobachtbare Exoplanet am südlichen Ende des Sommerdreiecks und wurde 2015 mehrfach beobachtet um verschiedene Kameratechniken zu testen.

Am 10.7.2015 gelang ein besonders klares Transitsignal

 Auffällig ist der Versatz beim Start- und Endzeitpunkt gegenüber der Prognose. Auch die Transitmitte lag etwas früher, als sie nach der Prognose hätte liegen sollen.

Die Entdeckung ist noch relativ jung und es gibt noch nicht viele Messungen. Beim ETD war mein Eintrag der erste seit über 100 Tagen.

Transitdauer und Periodendauer zeigen eine auffällige Schwankung, die eine weitere Untersuchung dieses Exoplaneten interessant machen könnten.

Die Auswertung des ETD zeigt bei der Transitmitte eine Abweichung von 3/1000 eines Tages gegenüber der Prognose. Das sind immerhin etwa 4 Minuten.



Nach der gemessenen Amplitude hat der Exoplanet 1,1 Jupiterdurchmesser. Sein Stern ist deutlich kleiner als die Sonne.



Eine weitere Messung gab es am 22.8.2015

Die schon im ersten Versuch gemessene Abweichung der Transitmitte ließ sich bestätigen!

Auch der Abgleich mit dem ETD passt sehr gut zur ersten Messung. Der blaue Punkt ist der eigene Messwert. Der Durchmesser der Punkte ist ein Maß für die Messqualität. Die qualitativ hochwertigen Messungen streuen wenig. Eine Anpassung der Periode könnte in der nächsten Zeit sinnvoll sein. 

Auch der gemessene Exoplanetenradius passt im Rahmen der Fehlertoleranz exakt zu den 1,1 Radien der ersten Messung.



email.gif
zurück zur Photogalerie

Hauptseite
Infos zu WASP-11b