Planetentransit XO-1b


XO-1b ist ein 11mag Stern mit Planetentransit in der nördlichen Krone. Die Periode ist 3.941534 Tage und die Amplitude 0,017mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen fast genau 3 Stunden.
xo1b.gif

Unter den bisher aufgezeichneten Exo-Planetentransits hat XO-1b die bislang sauberste Kurve. Das lag sicher auch daran, dass diesmal statt des des 10-Zoll Refraktors der 80cm Spiegel verwendet werden konnte. Durch die große Lichtmenge konnte die Zahl der gemittelten Messungen erhöht werden, was dass SNR verbesserte. Besonders beim Eintritt gab es ein klares Signal.
Mit 3 Stunden ist die Transitdauer ungewöhnlich lang. Während der Mitte der Bedeckung wurden daher Darks und Flats angefertigt. Zu dieser Zeit gab es Probleme mit dem Bildfeldrotator die bis zum Austritt nicht vollständig behoben werden konnten. Das Austrittssignal ist daher stärker gestört, aber immer noch klar zu erkennen!
xo1gif2.gif

Unten sieht man den Blink der Eintrittskurve gegen einen Vergleichstern. Die Kurve oben ist glatter weil sie gegen mehrere Sterne gemessen wurde und sich so eine bessere Mittelung ergibt!
x01vglanni.gif

Die Gesamtkurve zeigt Ein- und Austritt mit der Flat/Dark-bedingten Unterbrechung in der Mitte.
xo1annia.gif

Gestreckt ist die typische Badewannenform noch besser zu erkennen!
xo1annib.gif

Es ergibt sich eine sehr gute Übereinstimmung mit den vorausberechneten Werten für Anfang und Ende des Transits:
xo1gif1.gif




email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite
Infos zu WASP-11b

droite.gif