Quadrantiden 2020 II

gauche.gif

Während der Beobachtungsnacht wurden mehrere Kameras parallel eingesetzt. Sie arbeiteten nach unterschiedlichen Strategien mit unterschiedlichen Optiken und unterschiedlichen Belichtungszeiten. Dennoch ist ein Vergleich interessant.


Das Fisheye schnitt durch sein großes Feld gar nicht so schlecht ab. Die EOS mit einem 18mm Weitwinkel hatte die schlechteste Bilanz. Dennoch zeigte diese Aufnahme etwas was die anderen Kameras nicht zeigen konnten. 3 eher schwache Meteore hatten einen Persistent Train!


Mit der Watec wurde versucht die Helligkeiten der 3 Meteore zu schätzen. Sie lag bei etwa 0 mag. Das ist nicht sehr hell.


Es stellt sich die Frage wie es sein kann das so schwache Meteore ausreichend tief in die Atmosphäre eindringen können. Das Musterbeispiel der Feuerkugel 3414-2018 zeigte das ein Persistent Train nur zwischen 80 und 100 km Höhe entstehen kann.


Wie schafften es diese schwachen Meteore ausreichend tief in die Atmosphäre einzudringen (?) und was könnte die Eindringtiefe und die Sichtbarkeit der Persistent Trains beeinflussen?



- Radiantenhöhe / Eintrittswinkel ?

- Säulendichte der Gas-Teilchen (Radiantenähe) ?



Die Radiantenhöhe war 28 Grad ...

...und die  Distanz der Meteore lag bei 200 km etwa doppelt so weit wie im Zenit

Schlussfolgerung: Der Eintrittswinkel ist keine Ursache - da es vergleichbar helle, steilere Meteore ohne Persistent-Train gibt.

 
- Geschwindigkeit ?

Vergleich:
Quadrantiden 41 km/s 
(Persistent-Train: ja)
Geminiden  35 km/s (Persistent-Train: eher nein)
Drakoniden 20 km/s (Persistent-Train: ja)

Beispiele Geminiden 2018
Visuell wurden zusammen mit Peter Slansky bei den Geminiden 2018 zwei helle Feuerkugeln gesichtet. Die erste um 2:49 MEZ etwa -4 mag im Zenit. Das war kein Geminid. Es gab eine lang sichtbare ´Rauschspur´ die mehrere Minuten im Fernglas verfolgt werden konnte.

Der Startpunkt lag zwischen Pollux und Procyon im Süden auf 55 Grad Höhe. Die Bewegung erfolgte nach Südwest. Das Ende lag auf etwa 35 Grad Höhe.

Nummer 2 war ein Geminid und verursachte keinen Persistent Train. Die Feuerkugel wurde aber auf -6mag geschätzt und bewegte sich um 3:04 MEZ von 45 Grad Höhe im Süden zum Horizont. Die Spur muss etwa 25 Grad lang gewesen sein.



Anders als die schnelleren Geminiden produzieren die langsameren Drakoniden Persistent-Trains !




- Was unterscheidet
Quadrantiden / Geminiden / Drakoniden?
Was ist die Ursache für 
Persistent-Trains wenn nicht der Eintrittswinkel oder die Bahngeschwindigkeit?
Vielleicht die chemische Zusammensetzung? 

Quadrantiden und Drakoniden: Aphel Jupiterbahn

vs.
Geminiden: Aphel Marsbahn


(Komet vs. Asteroid. Unterschiedliche chemische Zusammensetzung ist denkbar) 




- Form & Luftwiderstand?





Bericht von Peter Slansky

Hauptseite

Webcambilder

email.gif

zurück zur Photogalerie