Mars 2022

gauche.gif 

Mars erreichte 2022 seine maximal mögliche Deklination im Grenzgebiet von Stier und Zwillinge. Er stand dabei sogar noch ein Stück über der Ekliptik. Vom Durchmesser war die Opposition mit 18 Bogensekunden nur mittelmäßig. Mittelmäßig war trotz der hohen Position auch das Seeing und es gelangen bis zum Dezember nur wenige akzeptable Aufnahmen.



Interessant ist ein mehrfach sichtbares Wolkenloch über dem Mare Acidalium, das in der Vergangenheit schon ähnlich zu sehen war.



Auch im Neuen Jahr setzten sich die mittelprächtigen Bedingungen fort. Mit dem Start der Heizperiode wollten in München trotz der hohen Position guten keine Bilder mehr gelingen.  Die Gesamtausbeute blieb hinter den Erwartungen und es gelang nicht mal mehr eine komplette Marskarte zu erstellen.



droite.gif


Hauptseite
Inhalts-Übersicht



email.gif