Proto-Planetarischer Nebel Frosty Leo / CRL 618 / IRAS 09371+1212


Frosty Leo / CRL 618 / IRAS 09371+1212 , Durchmesser ca. 27'', Helligkeit 11 mag

frostbg.jpg

Trotz 11 mag hat Frosty Leo weder eine NGC noch eine PK-Nummer. Ähnlich wie der Egg-Nebel gehört er zur seltenen Gattung der protoplanetarischen Nebel. Bei diesen Objekten hat der Rote Riese schon einen großen Teil seiner Hülle abgeworfen. Die Kontraktion des Zentralsterns ist jedoch noch nicht so weit fortgeschritten, dass diese Hülle ionisiert werden kann. Der ZS sendet nur langwelliges Licht aus, das an den Staubteilchen reflektiert wird. Frosty leo hat eine sehr komplexe Struktur. Die Belichtungszeit der oberen Aufnahme ist so abgestimmt das der Zentralbereich gut zu erkennen ist. Leider war das Seeing während der Aufnahme eher mäßig. Es ist jedoch zu erkennen, das es 2 Helligkeitsschwerpunkte gibt, die von einer dunklen Struktur getrennt werden. Die dunkle Struktur ist eine zirkumstellare Scheibe, die den Zentralstern im visuellen verdeckt. Von den Profis konnte der ZS jedoch im IR nachgewiesen werden. Der Abstand zwischen den Lobes beträgt 2,1 Bogensekunden!

frostadap.jpg

Der Anblick erinnert etwas an 2 Lungenflügel. Einer der Lungenflügel ist etwas schwächer ausgeprägt. Der Helligkeitsunterschied zwischen den Lungenflügeln und dem rautenförmigen Außenbereich ist sehr hoch. Nur durch eine extreme Gammakorrekur war es möglich beides auf einem Bild zu vereinen. Die weit außen liegenden Ansen waren zu schwach um abgebildet zu werden. Rautenform und Doppellobes sind auch auf den Konturbildern unter cdsads.u-strasbg.fr//full/seri/PASP./0106//0000737.000.html zu sehen.

frostinten.gif frosthst.jpg

In der selben Nacht sind auch einige Fotos mit Polfilter entstanden. Sie wurden im Attachment zu einem Animated-Gif kombiniert.

frostpol1.gif

Frosty Leo hat ähnlich wie der Egg-Nebel eine extreme Polarisation. ( http://www.astrode.de/egg.htm ) Beim Frosty-Leo wurde eine Polarisation mit 60% im IR und 50% im Visuellen nachgewiesen. Dabei sind die Außenbereiche eher tangential und die Innenbereiche eher linear polarisiert. Eine absolut empfehlenswerte Arbeit zum Thema gibt es unter cdsads.u-strasbg.fr/cgi-bin/nph-iarticle_query?1994MNRAS.268..615S . Aus dieser Arbeit stammen die folgenden Grafiken.

frostpol.gif

Aus der Polarisation wurden Strukturinformationen abgeleitet die zu folgenden Ergebnis führten:

froststruk.gif

Frosty Leo wurde auch mit adaptiver Optik untersucht simbad.u-strasbg.fr/cgi-bin/cdsbib?1994A%26A...291L...1B Ein Bild dazu gibt's unter http://www.ifa.hawaii.edu/ao/images/proto/fleo.html Nachfolgend sind nochmal alle Bilder zu Frosty Leo zusammengefaßt.

frostrt2.jpg



Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen