Interstellarer Komet C/2019 Q4 - 2I/Borisov

gauche.gif

Nach dem 2017 entdeckten 1I/´Oumuamua ist der im August 2019 entdeckte C/2019 Q4 erst das 2. Objekt aus dem interstellaren Raum. 1I/´Oumuamua war mit normalen Amateurgeräten kaum erreichbar, aber bei C/2019 Q4 ist der Nachweis mit kleinen Teleskopen möglich. C/2019 Q4 wurde inzwischen als Komet klassifiziert und hat den Namen des glücklichen Entdeckers Gennady Borisov erhalten. Borisov ist selbst Amateur und fand den Komet mit einem selbstgebauten 65cm Teleskop.

Am 11.10.2019 stand 2I/Borisov mit 16 mag zwischen den Sternbildern Krebs und Löwe. Die optimale Sichtbarkeit erreichte er kurz vor der Morgendämmerung mit einem Horizontabstand von etwa 40 Grad.

Für die Aufnahmen wurde der 16 Zoll SC der VSW München verwendet. Die Koma des Kometen ist als kleines, rundes, diffuses Fleckchen zu erkennen. 

Gewöhnliche langperiodische Kometen haben eine Bahnexzentrizität in der Nähe von 1 2I/Borisov hat eine Hyperbolische Bahn mit einer Bahnexzentrizität >3! Eine Animation des offenen Bahn des Kometen gibt es unter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/A_comparison_of_two_interstellar_objects_passing_through_our_solar_system.gif



droite.gif



Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie