Mond am 27.8.2019

gauche.gif

Am 27.8.2019 gab es eine Sternbedeckung durch den Mond, die in München gut beobachtet werden konnte. Der Zielstern war Delta Gem und mit 3,5 mag recht hell. Sein Eintritt am hellen Mondrand erfolgte um 4:50 MEZ.
Der spannendere Austritt am dunklen Mondrand fand leider erst nach Sonnenaufgang statt.

Da der Mond schon eine recht schmale Sichel war bestand doch Hoffnung den Eintritt verfolgen zu können.



Der relativ helle Stern sollte genutzt werden, um Beugungseffekte am Mondrand genauer zu untersuchen. Im Kontinuum zeigen macht sich die Beugung durch einen Helligkeitsanstieg nah am Mondrand bemerkbar. Da die Beugung wellenlängenabhängig ist, überlagern sich die Effekte von verschiedenen Frequenzen.  Verwendet wurde daher ein OIII-Filter.

Auf nur einer Wellenlänge sollte der Stern ein ausgeprägteres Schwingungsmuster zeigen. Der Mondschatten bewegt sich etwa 700 m pro Sekunde. Bei 200fps sind das 3,5 m pro Bild. Die beugungsinduzierten Schwingungen haben bei 500nm einen Abstand von 8m zwischen Maxima und Minima. ....Da könnte schon etwas sichtbar sein.

Die Resultate sind nicht eindeutig. Seeing und der helle Mondrand störten doch mehr als gedacht.

Gut sichtbar ist das Fading des Zielsterns über 4 Bilder. Auch hier spielt die Beugung die Hauptrolle. Bei einem 3,5mag-Stern kann der Durchmesser nur
einen untergeordnete Bedeutung besitzen.




Nach der Sternbedeckung wurde noch der Mondterminator aufgenommen. Die Sonne war inzwischen aufgegangen doch mit einem Rotfilter war noch ein ausreichender Kontrast zu erzielen. 

Das Panorama sollte auf ´Fullscreen´ geschaltet und mit der Maus bis zum Anschlag rausgezoomt werden.


droite.gif



Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie