Mond am 20. und 21.9.2019

gauche.gif

Nach der erfolgreich beobachteten Streifenden Sternbedeckung am 20.9.2019 waren weitere Bedeckungsbeobachtungen in Süddeutschland geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit, aber am Morgen des 21. und 22.9.19 waren im Garten eines Freundes unweit von Nürnberg zumindest ein paar Mondfotos möglich. 

Mit einem 6 Zoll Newton entstanden bei f/12 zwei Panoramen des abnehmenden Halbmondes die aus jeweils einem Dutzend Webcam-Videos zusammengesetzt wurden. 

Die Veränderungen innerhalb eines Tages sind schön zu erkennen. 

Mit Winjupos wurde das Mondfoto zu einer Karte auseinandergefaltet. Das Ziel war es, das Mare Orientale genauer zu untersuchen. Die Libration sollte zur Mittagszeit zwischen den beiden Tagen einen optimalen Wert erreichen.

Im Ausschnitt ist das Mare Orientale schon zu erkennen.


Die Libration war aber am 20.9.2019 weniger günstig als am 8.9.2009. Das damalige Ergebnis konnte nicht überboten werden.

droite.gif



Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie