VDS-Tagung und Streifende Sternbedeckung am 20.10.2019


gauche.gif



Nach der VDS-Tagung ging die Fahrt nach Kiefersfelden wo kurz nach Mitternacht eine streifende Sternbedeckung sichtbar sein sollte. 

Leider waren die Bedingungen vor Ort nicht optimal. Dunst und Cirren minderten den Kontrast. 



Der 7 mag helle Stern wäre wohl dennoch sichtbar gewesen, wenn nicht ein extremes Föhn-Seeing den Stern flächig verschmiert hätte. Weder visuell am 8 Zoll Dobson noch im Livebild an einem 6-Zoll Newton war irgendwas zu erkennen. 

Erst mit forcierter Bildbearbeitung ließ sich noch etwas herauskitzeln. Der Stern wurde dadurch zwar grenzwertig sichtbar, das Signal ist aber für eine sichere Auswertung nicht ausreichend. 

Folgende Kontakte ließen rekonstruieren. Die Werte mit Fragezeichen sind unsicher.

Die Kontakte 3, 4 und 5 sind extrem verrauscht und nur unsicher zu bestimmen. 4 und 5 wurden bei der ersten Sichtung des Videos sogar übersehen. Die 8,0s Sichtbarkeit zwischen Kontakt 4 und 5 sind im Rauschen allenfalls grenzwertig zu erkennen. 

Möglichwerweise gab es weitere Kontakte die aber wegen des schlechten SNR nicht auflösbar waren. Eine gute Übereinstimmung ergibt sich mit dem Kaguya-Profil in der Software Occult.


droite.gif