H-Alpha mit 200mm Tele Herbst 2015


gauche.gif


Mit gut 1,6° Ausdehnung am Himmel ist Sh2-216 nach Hewtt 1 der mit Abstand ausgedehnteste Planetarische Nebel. Darüber hinaus ist er bei einer Distanz von 120 pc (+/- 20pc) auch einer der uns nächste PN . Daraus resultiert eine tatsächliche Größe von etwa 3,4 pc, das ist 3 mal so groß wie der Helixnebel! Sh 2- 216 ist das Paradebeispiel für Wechselwirkung mit interstellarem Medium- dies erklärt auch die ungewöhnliche Form. ( http://www.jens-bohle.de/sh_2_216.htm)

Mit einer umgebauten EOS700, einem 200mm Tele und einem 12nm HII-Filter wurde probiert den PN abzulichten. Das Objekt ist sehr schwach. Erstaunlich ist, dass trotz Halbmond und eines Standorts in der Münchener Innenstadt mit einer ungekühlten Kamera überhaupt ein Nachweis möglich war. 

Sehr schwach ist auch SH-147.  Hier ist das erste Ergebnis nicht zufriedenstellend. Um die feinen Strukturen rauschfrei zu zeigen, müssen mehr Bilder addiert werden.


Der Californianebel ist visuell sehr schwierig, doch auf der HII-Linie einer der hellsten Gasnebel der gesamten Himmels

Der Californianebel befindet sich am Südende des Perseus. Im Norden dieses Sternbildes liegen die ausgedehnten Wasserstoffnebel IC1805 und IC1848.

Noch zur Sommermilchstraße gehört der Nebelkomplex um Gamma Cygnus der auch im Herbst noch gut zu sehen ist. 







droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie