Deepsky im Juni 2014


gauche.gif


Im Juni sind die Nächte zu kurz um aufwändige Fotoprojekte zu realisieren. Da ist es reizvoll einmal mit einfachen Equipment den Himmel abzulichten. 

In München ist dies wegen der Lichtverschmutzung schwierig. Daher wurde mit einem H-Alpha-Filter experimentiert. Zum Einsatz kam ein 200mm Teleobjektiv mit einem I-Optron-Skytracker.

Die Sommermilchstraße ist reich an Objekten die sich mit dieser Brennweite gut fotografieren lassen. Leider sind die normalen DSLRs für H-Alpha unempfindlich. Als Kamera wurde daher eine umgebaute EOS300D verwendet. Sie ist zwar technisch inzwischen überholt, doch für einfache Bilder ist die Kamera mit dem Baujahr 2003 immer noch brauchbar. 

Der schönste Nebel des Sommerhimmels ist vielleicht der Nordamerikanebel. Er wurde zusätzlich auch nochmal mit 55mm Brennweite fotografiert.

Ein Farbbild entstand während des ITVs. Dort war der Himmel dunkel genug, um auch einmal ohne H-Alpha-Filter zu arbeiten.

Auf der Aufnahme mit dem Normalobjektiv sind auch die Nebel um Gamma-Cygnus zu sehen, die mit 200mm Brennweite nocheinmal besser herausgearbeitet wurden.

Unten rechts befindet sich der Crescent-Nebel. Die Tiefe der Aufnahme ist höher als zunächst vermutet. Eine invertierte kontrastverstärkte Variante zeigt auch schwache Nebelausläufer.

Ebenfalls im Schwan befindet sich der häufig fotografierte Cirrusnebel.

IC1396 und CED214 werden seltener fotografiert.

IC1396 gehört zum Sternbild Cepheus. Im Grenzgebiet zwischen Cepheus und Cassiopeia gibt es zahlreiche weitere Wasserstoffnebel.

Bekannt ist der Bubblenebel

NGC281 in der Cassiopeia wird schon zum Herbststernhimmel gezählt.



Ohne Filter sind 2 Polstrichspuraufnahmen entstanden, die den Unterschied im Münchener Flugverkehr zwischen einem Wochentag und Sonntag dokumentieren.



Nebenbei entstanden auch Zeitrafferaufnahmen mit einem 14mm Weitwinkelobjektiv. Auf dem Video vom 3.6. ist kurz nach dem Abzug der Wolken in der Bildmitte der Blitz eines helleren Meteors zu sehen.

Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung des Meteors:



Das Video folgende Video mit Bildern vom 10. und 13.6.2014 gewinnt seinen Reiz durch das Wechselspiel der vom Mond und vom Stadtlicht beleuchteten Wolken.


Ein letztes Video entstand am 26.6.2014.







droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie