Merkurtransit am 11.11.2019

gauche.gif

Die Bochumer Herbststagung fand 2019 am Samstag vor dem Merkurtransit statt und so entstand die Idee beides zu kombinieren. Auf der Rückfahrt vom Norden in den Süden sollte sich doch irgendwo ein passendes Wolkenloch finden lassen. Laut Wetterprognose vom Vortag sollte es östlich einer Linie Minden-Kassel-Fulda komplett klar sein. Auf der Fahrt war davon aber wenig zu sehen. Kassel war komplett dicht und in Fulda gab es nur einzelne Wolkenlücken. Die Zeit wurde langsam knapp. Dennoch wurde noch probiert südlich der Rhön etwas zu finden. Da war es jedoch komplett dicht und es wurde umgedreht. Am Ende fand sich ein stabiles Wolkenloch unweit der Wasserkuppe.



Als die Instrumente aufgebaut waren, hatte der Transit schon begonnen. Etwa eine Stunde lang war es klar und die Bewegung des Planeten vor der Sonnenscheibe konnte gut verfolgt werden.
Eine Animation der Merkurbewegung zeigt die Änderung der Position im 20min-Abstand:


 
Zum Schluss wurde auch noch ein Daystar Quark eingesetzt um dem Merkur vor der H-Alpha-Sonne zu beobachten.



Während im Visuellen Bereich durch die Horizontnähe und das schlechten Seeing die Granulation nur schwierig zu fotografieren war, sind die Strukturen im H-Alpha leicht sichtbar. Es fand sich eine zeitgleiche Aufnahme vom Cerro Tololo in Chile mit der ein Nachweis der Paralaxe möglich ist. Der Cerro-Tololo wurde erst wenige Monate zuvor bei der letzten Sofireise besichtigt.

 


Das Merkurscheibchen war vor der Sonne winzig. Es wirkte kleiner als beim letzten Transit vor 3 Jahren. Der Grund liegt in den elliptschen Bahnen von Merkur und Erde. Die Differenz ist gut sichtbar. Als Maßstab wurde die Sonne verwendet.

 

Für die geplanten Lochkamera-Experimente war leider die Zeit zu knapp. Gegen 15 Uhr kam aus dem Westen eine Wolkenfront und danach gab es keine Chance für weitere Sichtungen.


Die Spiegelkonstruktionen und das Matrial zur Verdunklung des Autos kamen leider nicht zum Einsatz.




Hauptseite
Webcambilder


email.gif

zurück zur Photogalerie