Beobachtung am 28.12.2018


gauche.gif

Am Abend des 28.12.2018 gab es ein günstige Wetterprognose. In den Alpen sollten sich noch Wolken halten, doch im Vorland bestand die Chance auf einen klaren Himmel. Da der Mond schon um Mitternacht aufging wurde einfach nach der Arbeit mit bescheidener Ausrüstung beobachtet. In die Rolltasche passte grade ein 72mm Refraktor mit einer Star-Adventurer und Stativ. Ziel war der Komet 46P/Wirtanen der nördlich vom Fuhrmann stand und nicht leicht zu finden war. Im 7x30 Sucher wurde der Komet etwa 1,3mag schwächer geschätzt als der offene Sternhaufen M35 in den Zwillingen. Beide Objekte waren etwa gleich groß. M35 hat 5,1mag. Der Komet sollte demnach etwa 6,4 mag besessen haben. Mit freien Auge war er nicht mehr erreichbar. Im 72mm Refraktor erschien er als leicht elliptisches Wölkchen mit asymmetrischer Helligkeitsverteilung. Ein Kern war nicht zu identifizieren.

Mit dem 72mm Refraktor ist auch ein Foto entstanden. Ein signifikanter Schweif ist nicht sichtbar. Der Komet sieht kaum anders aus als vor 3 Wochen, ist aber inzwischen deutlich schwächer. Die ovale Form und die asymmetrischer Helligkeitsverteilung sind aber gut zu erkennen.


Ein Stack auf den Kometenkern wurde verwendet um per Larson-Sekanina nach dem Schweif zu suchen. Der Gradientenfilter zeigte aber nicht mehr, als auch auf dem unbearbeiten Bild zu erkennen ist.


Nebenbei lief auch eine EOS-M mit einem Fisheyeobjektiv




Hauptseite
email.gif

zur Photogalerie