Quasar CTA102 erreicht 12 mag


gauche.gif

Quasare sind die am weitesten entfernten Objekte die in der Astronomie beobachtet werden. Normalerweise gilt 3C 273 mit 12,9 mag als das hellste Exemplar dieser Objektklasse, doch im Winter 2016/17 erlebte CTA102 einen Ausbruch und steigerte seine Helligkeit um mehr als das 50-fache. Mit 12,0 mag war dieser Quasar kurzzeitig fast doppelt so hell wie 3C-273. dabei ist CTA102 deutlich weiter entfernt. Bei 3C 273 liegt die Rotverschiebung nur bei z=0.158. Bei CTA102 werden 1,037 erreicht. Das entspricht einer Entfernung von 8 Mrd Lichtjahren.

Der Ausbruch wurde am 22.12.2016 fotografiert. Die Bedingungen waren eher mäßig. Aufziehender Nebel verursachte Streulicht. Zum Glück stand das Objekt Dämmerungsende fast genau im Meridian. 

Der Vergleich mit dem POSS zeigt sehr schön den dramatischen Helligkeitssprung. 

Die Helligkeit wurde mit 12,0 mag gemessen. Die Photometrie erfolgte gegen die Sternhelligkeiten des Tycho-Katalogs. 

Die AAVSO sieht im aktuellen Ausbruch schon den 4 Helligkeitspeak. Schon innerhalb eines Tages kann es erhebliche Schwankungen geben.


droite.gif



http://www.astrode.de/
Hauptseite